Die Trachtenkappelle St. Veit im Pongau wurde heuer 125 Jahre alt und lud daher von 16. bis 19. Juni zum großen Jubiläumsfest. Zu Feiern gab es auch 30 Jahre St. Veiter Treffen.
Der Musikverein St. Veit a. d. Triesting ließ es sich nicht nehmen, beim großen Jubiläum aufzuspielen. Los ging es für die Triestingtaler MusikerInnen mit einem einstündigen Konzert bei toller Stimmung am gut gefüllten Hauptplatz.
Mit insgesamt 18 Gastkapellen gab es danach ein großes Anmarschieren mit anschließendem Festakt und einem Gesamtspiel aller MusikerInnen. Der Festtag klang dann für alle TeilnehmerInnen und BesucherInnen mit Live-Musik im großen Festzelt gemütlich aus.
Das Jubiläumsfest der Trachtenkapelle war gleichzeitig der Rahmen für das traditionelle St. Veiter Treffen. Auch dabei gab es einen Grund zum Feiern: Das erste Treffen jährt sich heuer nämlich zum 30. Mal. Austragungsort war damals ebenfalls St. Veit im Pongau. Bei den Treffen kommen alle vier Jahre sämtliche Musikkapellen der verschiedenen St. Veits in Österreich zum gemeinsamen Musizieren zusammen.
Der Musikverein St. Veit an der Triesting war diesmal mit 42 MusikerInnen im Pongau vertreten. Begleitet wurden sie von Bürgermeister Franz Rumpler und der Schnalzer- und Brauchtumsgruppe d’Enzian z‘Berndorf.